Internetportal der Regionen Düren und Eifel
http://internetportal-der-regionen-dueren-und-eifel.kibac.de/nachrichtenansicht?mode=detail&action=details&siteid=1030766&type=news&nodeid=8b6cee8d-fdc6-43dd-9396-bed57e0cf182
 
 
Männerwochenende 2015

Baumrinde, Äste, Blätter: Was sie im Eifelwald aufgesammelt hatten, benutzten die Teilnehmer des Wochenendes nur für Männer zur Meditation in der St. Wendelin Pfarrkirche von Blankenheim-Rohr.

Vollbild

 
 

 

Wochenende nur für Männer

In Blankenheim-Rohr hatten neun Teilnehmer Zeit für sich und nahmen König Salomo als geistigen Impuls

Blankenheim-Rohr, (iba) – Ein zweitägiges geistliches Wochenende nur für Männer fand vom 20. - 22. März in Blankenheim-Rohr statt.

Für das Angebot der Kirchengemeinde St. Jakob in Aachen und des Fachbereichs Männerarbeit im Bistum Aachen hatten sich neun Männer zwischen 47 und 68 Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen angemeldet. Die Leitung hatte Pastoralreferent Hannes Peters.

Hintergrund des Angebotes, das Peters bereits zum vierten Mal im Frühjahr in der Eifel organisiert und geleitet hat, ist, den Männern Raum und Zeit nur für sich selbst zu bieten und ihnen die Kirche als spirituelles Angebot begreifbar zu machen. Dabei geht es, so Peters, auch um Vertrauen, gegenseitige Fürsorglichkeit oder die Möglichkeit, einfach gemeinsam zu schweigen.

Zum Konzept des Männerwochenendes gehört auch der Naturbezug. Neben gemeinschaftlicher Speisezubereitung und Gesprächsrunden stand daher unter anderem eine mehrstündige Wanderung durch die Umgebung von Blankenheim-Rohr auf dem Programm. Ein Besinnungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Wendelin beendet die zweitägige Veranstaltung.

Spirituelles Leitthema des Wochenendes war die biblische Gestalt des Königs Salomo als Liebhaber. Die Teilnehmer reflektierten dabei die verschiedenen Sichtweisen des Themas Liebe und Erotik, sowie die Vater-Sohn-Frage anhand der Erbfolge Salomos als König.

Das nächste Männerwochenende ist für März 2016 geplant. (iba/Na 031)


Von iba

Veröffentlicht am 13.04.2015

Test